Datenverarbeitungsvertrag

Anlage I
Datenverarbeitungsvertrag

Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit bei der Auftragsverarbeitung von Daten

zwischen

Hotel

– Verantwortlicher –
(im Folgenden „der Verantwortliche“)

und

Base7Germany GmbH
c/o trivago N.V.
Kesselstrasse 5-7
40221 Düsseldorf
Deutschland

– Auftragsverarbeiter –
(im Folgenden „der Auftragsverarbeiter“)

(Beide gemeinsam werden als die „Parteien“ bezeichnet.)

Präambel

 Um die aus der vertraglichen Beziehung zum Zwecke der Datenverarbeitung gemäß Art. 28 der DSGVO entstehenden Rechte und Pflichten zu regeln, schließen die Vertragsparteien den folgenden Vertrag.

1. Gegenstand, Art und Zweck der Verarbeitung

  • Der Gegenstand der Verarbeitung ergibt sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) (im Folgenden der „Hauptvertrag), auf die dieser Text Bezug nimmt. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Verantwortlichen durch den Auftragsverarbeiter ist nicht beabsichtigt.
  • Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet ausschließlich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union, der Schweiz oder eines anderen Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum statt. Jegliche Übertragung in ein Drittland erfordert eine vorherige dokumentierte Weisung des Verantwortlichen (Art. 28 Abs. 3 Punkt a DSGVO) und darf nur erfolgen, wenn die besonderen Anforderungen aus Art. 44-49 DSGVO erfüllt sind.

2. Art der personenbezogenen Daten, Kategorien von betroffenen Personen

(1) Art der Daten:

☒  Personenbezogene Stammdaten
☒  Kommunikationsdaten (z. B. Telefonnummern, E-Mail-Adressen)
☒  Vertragsdaten (Vertragsbeziehung, Produkt oder vertragliche Interessen)
☒  Kunden-/Klientenhistorie
☒  Vertragliche Abrechnungsdaten und Zahlungsinformationen
☒  Informationen von Dritten (z. B. Auskunfteien oder öffentliche Verzeichnisse)

(2) Kategorien von betroffenen Personen:

☒ Kunden (Geschäftskunden)
☒ Kunden (Verbraucher)
☒ Potenzielle Kunden
☒ Mitarbeiter
☒ Lieferanten

3. Dauer der Beauftragung

  • Die Dauer der Beauftragung („Laufzeit“) entspricht der Laufzeit des Hauptvertrags.
  • Ungeachtet der Bestimmungen des Hauptvertrags kann der Verantwortliche diesen Vertrag jederzeit fristlos kündigen, wenn der Auftragsverarbeiter einen schwerwiegenden Verstoß gegen diesen Vertrag begangen hat, wenn der Auftragsverarbeiter die Weisungen des Verantwortlichen nicht umsetzen kann oder will oder wenn der Auftragsverarbeiter sich entgegen der vertraglichen Bestimmungen weigert, dem Verantwortlichen im Rahmen von Überprüfungen Informationen zur Verfügung zu stellen oder ihm Zutritt zu gewähren. Nach einer Kündigung darf der Auftragsverarbeiter keine personenbezogenen Daten des Verantwortlichen mehr verarbeiten.

4. Verantwortung und Weisungsbefugnis

  • Der Verantwortliche trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften, insbesondere für die Rechtmäßigkeit der Datenübertragung an den Auftragsverarbeiter und die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung (Art. 4 Abs. 7 DSGVO). Der Auftragsverarbeiter darf die Daten zu keinen anderen Zwecken verwenden und ist insbesondere nicht berechtigt, sie an Dritte weiterzugeben. Ohne Wissen des Verantwortlichen werden keine Kopien oder Duplikate angefertigt. Ausnahmen gelten lediglich in dem in Absatz 2 dieser Klausel angegebenen Umfang.
  • Der Auftragsverarbeiter verarbeitet personenbezogene Daten nur nach dokumentierten Weisungen des Verantwortlichen, sofern die Gesetze der Europäischen Union oder des jeweiligen Mitgliedsstaats, denen der Auftragsverarbeiter unterliegt, nichts anderes vorschreiben. Im Falle widersprüchlicher Verpflichtungen informiert der Auftragsverarbeiter den Verantwortlichen vor der Verarbeitung unverzüglich über die entsprechenden rechtlichen Anforderungen.
  • Falls der Auftragsverarbeiter der Ansicht ist, dass eine Weisung gegen Datenschutzvorschriften verstößt, muss der Auftragsverarbeiter den Verantwortlichen unverzüglich gemäß Artikel 28 Abs. 3 Satz 3 DSGVO informieren. Der Auftragsverarbeiter ist berechtigt, die Ausführung der Weisung auszusetzen, bis die Weisung bestätigt oder geändert wurde.

5. Vertraulichkeit

Der Auftragsverarbeiter betraut nur Personen mit der Ausführung der Arbeiten, die sich gemäß Art. 28 Abs. 3 Satz 2 Punkt b DSGVO zur Vertraulichkeit verpflichtet haben und sich vorab mit den für sie relevanten Datenschutzvorschriften vertraut gemacht haben. Der Auftragsverarbeiter und jegliche unter der Kontrolle des Auftragsverarbeiters stehenden Personen, die Zugriff auf die personenbezogenen Daten haben, dürfen diese Daten nur gemäß den Weisungen des Verantwortlichen verarbeiten, einschließlich der mit diesem Vertrag erteilten Vollmachten, sofern sie nicht gesetzlich zur Verarbeitung der Daten verpflichtet sind.

6. Datensicherheit

  • Der Auftragsverarbeiter muss geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum angemessenen Schutz von personenbezogenen Daten gemäß Art. 28 Abs. 3 Punkt c DSGVO in Verbindung mit Art. 32 Abs. 1 DSGVO ergreifen, um die Sicherheit der Verarbeitung durch den Auftragsverarbeiter zu gewährleisten. Zu diesem Zweck muss der Auftragsverarbeiter
  • die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung langfristig sicherstellen,
  • die Fähigkeit sicherstellen, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen, und
  • ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung befolgen.

Dabei sind der Stand der Technik, die Implementierungskosten und die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung sowie die unterschiedliche Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen im Sinne von Art. 32 Abs. 1 DSGVO zu berücksichtigen.

  • Die Vertragsparteien vereinbaren die Datensicherheitsmaßnahmen, die in Anhang 1 „Technische und organisatorische Maßnahmen“ dieser Vereinbarung beschrieben sind.
  • Die technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen dem technischen Fortschritt und weiteren Entwicklungen. In dieser Hinsicht ist es dem Auftragsverarbeiter gestattet, alternative geeignete Maßnahmen zu implementieren. Das Sicherheitsniveau darf nicht unter das der beschriebenen Maßnahmen fallen. Wesentliche Änderungen müssen dokumentiert und den Verantwortlichen schriftlich mitgeteilt werden.

7. Beauftragung weiterer Auftragsverarbeiter (Unterauftragnehmer)

  • Zum Zwecke dieser Bestimmung sind Unterauftragnehmer Auftragsverarbeiter, die vom Auftragsverarbeiter beauftragt werden und deren Dienstleistungen in einem direkten Zusammenhang mit der Hauptdienstleistung stehen. Hierzu zählen keine unterstützenden Dienstleistungen, die der Auftragsverarbeiter in Anspruch nimmt, etwa Telekommunikationsdienstleistungen, Postversand-/Transportdienstleistungen und Reinigung. Allerdings ist der Auftragsverarbeiter verpflichtet, angemessene, den rechtlichen Vorschriften entsprechende vertragliche Vereinbarungen zu schließen und Kontrollmaßnahmen zu ergreifen, um den Datenschutz und die Sicherheit der Daten des Verantwortlichen auch im Falle von unterstützenden Dienstleistungen, die von externen Anbietern erbracht werden, zu gewährleisten.
  • Die Beauftragung von Unterauftragnehmern oder der Wechsel des aktuellen Unterauftragnehmers ist zulässig, sofern:
    • der Auftragsverarbeiter den Verantwortlichen mit einer angemessenen Frist vorab in Schrift- oder Textform über die Beauftragung von Unterauftragnehmern informiert und
    • der Verantwortliche nicht bis zum Datum der Übergabe der Daten an den Auftragsverarbeiter in Schrift- oder Textform Einwände gegen die geplante Beauftragung erhebt.
  • Gemäß Art. 28 Abs. 3 und 4 DSGVO muss eine vertragliche Vereinbarung mit dem Unterauftragnehmer geschlossen werden, die die Anforderungen im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit aus diesem Vertrag erfüllt. Der Verantwortliche ist berechtigt, die Verträge des Auftragsverarbeiters mit den Unterauftragnehmern zu überprüfen und zu verlangen, dass der Auftragsverarbeiter ihm eine Kopie dieser Verträge zusendet.
  • Falls der Unterauftragnehmer die vereinbarte Dienstleistung außerhalb der EU/des EWR erbringt, stellt der Auftragsverarbeiter die datenschutzrechtliche Zulässigkeit durch geeignete Maßnahmen sicher.
  • Eine Weitergabe des Auftrags durch den Unterauftragnehmer erfordert die ausdrückliche Einwilligung des Verantwortlichen (zumindest in Textform). Alle vertraglichen Bestimmungen in dieser Auftragskette müssen ebenfalls an alle Unterauftragnehmer weitergegeben werden.

8. Unterstützung beim Schutz der Rechte betroffener Personen

  • Der Auftragsverarbeiter ist verpflichtet, den Verantwortlichen durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen beim Schutz der in Art. 12 bis 22 DSGVO beschriebenen Rechte der betroffenen Personen zu unterstützen (Art. 28 Abs. 3 Satz 2 Punkt e DSGVO). Insbesondere muss der Auftragsverarbeiter den Verantwortlichen bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs der betroffenen Personen auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten gemäß Artikel 17 DSGVO unterstützen.
  • Falls betroffene Personen das Recht auf Datenübertragbarkeit gegenüber dem Verantwortlichen geltend machen können, muss der Auftragsverarbeiter sicherstellen, dass sie die Daten, die sie dem Verantwortlichen zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten können.
  • Der Auftragsverarbeiter darf personenbezogene Daten nur gemäß den dokumentierten Weisungen des Verantwortlichen berichtigen und korrigieren bzw. ihre Verarbeitung einschränken (Art. 28 Abs. 3 Satz 2 Punkt g DSGVO). Der Auftragnehmer darf Dritten oder den Betroffenen nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung des Verantwortlichen Informationen zur Verfügung stellen.
  • Wenn eine betroffene Person, die ihre Rechte aus den Artikeln 12 bis 22 der DSGVO geltend machen möchte, den Auftragsverarbeiter direkt kontaktiert, leitet der Auftragsverarbeiter die Aufforderung unverzüglich an den Verantwortlichen weiter.

9. Unterstützung bei Dokumentations- und Meldepflichten

  • Falls der Auftragsverarbeiter gemäß Art. 37 DSGVO, Paragraf 37 BDSG (neu) gesetzlich verpflichtet ist, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, stellt der Auftragsverarbeiter dem Verantwortlichen die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten zum Zwecke der direkten Kontaktaufnahme zur Verfügung. Ein Wechsel des Datenschutzbeauftragten ist dem Verantwortlichen unverzüglich mitzuteilen.

Als Datenschutzbeauftragter des Auftragsverarbeiters wurde

Herr Felix Hudy, intersoft consulting services AG, Beim Strohhause 17, 20097 Hamburg, Telefon: +49 40 790 235 – 278  |  Mobiltelefon: +49 151 619 419 76  |  E-Mail: FHudy@intersoft-consulting.de

bestellt. Der Ansprechpartner in Datenschutzfragen muss in der Lage sein, auf Anforderung des Verantwortlichen Belege dafür vorzulegen, dass der Auftragsverarbeiter die Vorgaben der nationalen und internationalen Datenschutzgesetze erfüllt.

  • Falls der Auftragsverarbeiter Kenntnis über eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten erlangt, benachrichtigt er den Verantwortlichen gemäß Art. 28 Abs. 3 Punkt f, Art. 33 Abs. 2 DSGVO unverzüglich über diese Verletzung. Gleiches gilt, wenn Mitarbeiter des Auftragnehmers gegen diese Vereinbarung verstoßen.
  • Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen ergreift der Auftragsverarbeiter unverzüglich die notwendigen Maßnahmen, um die Daten zu sichern und jegliche möglichen negativen Folgen für die betroffenen Personen zu minimieren.
  • Der Auftragsverarbeiter unterstützt den Verantwortlichen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Informationen bei der Erfüllung der Informationspflichten gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde gemäß Art. 33 DSGVO und ggf. gegenüber den betroffenen Personen, die von der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten betroffen sind, gemäß Art. 34 DSGVO.
  • Der Auftragsverarbeiter unterstützt den Verantwortlichen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Informationen bei der Datenschutz-Folgenabschätzung gemäß Art. 35 DSGVO und bei Bedarf bei einer vorherigen Konsultation mit der zuständigen Aufsichtsbehörde gemäß Art. 36 DSGVO.
  • Der Auftragsverarbeiter informiert den Verantwortlichen unverzüglich über jegliche Prüfungen und Maßnahmen der zuständigen Aufsichtsbehörde, sofern diese in einem Zusammenhang mit diesem Vertrag stehen.

10. Kündigung der Beauftragung

  • Entsprechend der Entscheidung des Verantwortlichen löscht der Auftragsverarbeiter alle personenbezogenen Daten oder gibt sie an den Verantwortlichen zurück, wenn die Erbringung von Verarbeitungsdienstleistungen beendet ist, und löscht vorhandene Kopien, sofern die Gesetze der Europäischen Union oder des Mitgliedsstaats nicht die Speicherung der personenbezogenen Daten vorschreiben.
  • Der Auftragsverarbeiter muss dem Verantwortlichen ohne ausdrückliche Aufforderung in Textform mit Datumsangabe belegen, dass er alle Datenträger und sonstigen Dokumente an den Verantwortlichen zurückgegeben oder sie gemäß den Datenschutzvorschriften vernichtet oder gelöscht hat und daher keine Daten des Verantwortlichen mehr besitzt.
  • Der Auftragsverarbeiter bewahrt jegliche und sämtliche Dokumente, die als Beleg für die ordnungsgemäße und rechtmäßige Datenverarbeitung für den Verantwortlichen dienen, über das Ende der Vertragslaufzeit hinaus auf. Der Auftragsverarbeiter kann sie dem Verantwortlichen am Ende der Vertragslaufzeit zu seiner Entlastung zurückgeben.

11. Kontrollrechte des Verantwortlichen

  • Der Verantwortliche ist berechtigt, die technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie die Einhaltung dieses Vertrags und der Datenschutzvorschriften vor und während der Erbringung der Verarbeitungsdienstleistungen regelmäßig zu überprüfen. Zu diesem Zweck kann der Verantwortliche oder ein bevollmächtigter Prüfer die Datenverarbeitungsanlagen und die Datenverarbeitungssysteme des Auftragsverarbeiters überprüfen.
  • Zu diesem Zweck ist der Auftragsverarbeiter verpflichtet, dem Verantwortlichen während der üblichen Geschäftszeiten und nach Ankündigung mit einer ausreichenden Frist Zugang zu den Einrichtungen zu gewähren, in denen die Daten des Verantwortlichen physisch oder elektronisch verarbeitet werden. Der Verantwortliche koordiniert die Überprüfungen mit dem Auftragsverarbeiter so, dass die Betriebsabläufe des Auftragsverarbeiters möglichst wenig beeinträchtigt werden.
  • Der Auftragsverarbeiter stellt dem Verantwortlichen alle notwendigen Informationen zur Verfügung, um die technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie die Einhaltung dieses Vertrags und der Datenschutzvorschriften nachzuweisen. Zu diesen Informationen zählen insbesondere auch aktuelle Bescheinigungen, Berichte oder Auszüge aus Berichten von unabhängigen Organen (z. B. Wirtschaftsprüfer, externe Sachverständige, IT-Sicherheits- und Datenschutzprüfer) und geeignete Zertifizierungen (z. B. gemäß IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI). Der Auftragnehmer stellt dem Verantwortlichen spezifische Informationen unverzüglich fallweise zur Verfügung.

12. Haftung

  • 82 Abs. 1 DSGVO zufolge haften der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter im Rahmen ihrer externen Beziehung für materielle und immaterielle Schäden, die Personen wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO erleiden. Wenn sowohl der Verantwortliche als auch der Auftragsverarbeiter gemäß Art. 82 Abs. 2 DSGVO für solche Schäden verantwortlich sind, haften die Parteien intern proportional gemäß ihrem Anteil an der Verantwortung für solche Schäden. Falls eine Person in einem solchen Fall Schadenersatzansprüche ganz oder teilweise gegen eine der Parteien geltend macht, kann die andere Partei Schadenersatz oder eine Entschädigung in der Höhe, die ihrem Anteil an der Verantwortung entspricht, von der anderen Partei verlangen.
  • Der Auftragsverarbeiter haftet dem Verantwortlichen gegenüber auch für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften durch die Unterauftragnehmer, die er damit beauftragt hat, seine Aufgaben zu erfüllen. Das Verschulden des Unterauftragnehmers wird dem Auftragsverarbeiter zugeschrieben, als sei es sein eigenes Verschulden.
  • Der Auftragsverarbeiter unterstützt den Verantwortlichen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Informationen, falls der Verantwortliche Gegenstand von verwaltungs- oder strafrechtlichen Verfahren, Haftungsansprüchen von Betroffenen oder Dritten oder anderen Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Daten beim Auftragsverarbeiter wird.

13. Schlussbestimmungen

  • Datenträger und Datensätze, die dem Auftragsverarbeiter zur Verfügung gestellt werden, bleiben Eigentum des Verantwortlichen.
  • Falls einzelne bzw. mehrere Klauseln dieses Vertrags unwirksam sein sollten, bleibt die Wirksamkeit des übrigen Vertrags davon unberührt. Falls einzelne bzw. mehrere Bestimmungen des Vertrags nichtig sind, wird die nichtige Bestimmung von den Parteien unverzüglich durch eine Bestimmung ersetzt, die der nichtigen Bestimmung im Hinblick auf die wirtschaftlichen Interessen und den Datenschutz möglichst nahekommt.
  • Im Falle eines Widerspruchs zwischen dem Hauptvertrag und diesem Vertrag hat dieser Vertrag Vorrang, sofern der Widerspruch die Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft.
  • Alle Dienstleistungen, die der Auftragsverarbeiter im Zusammenhang mit der Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag erbringt, werden den Regelungen aus dem Hauptvertrag entsprechend vergütet.
  • Die folgenden Anhänge stellen einen integralen Bestandteil dieser Vereinbarung dar.
  • Anhang 1 „Technische und organisatorische Maßnahmen“
  • Anhang 2 „Genehmigte Unterauftragnehmer“

Jetzt kostenlos registrieren

© Base7booking.com - Alle Rechte vorbehalten

Data Processing Agreement

Annex 1
Data Processing Agreement

Provisions on data protection and data security for commissioned data processing

concluded by and between

Hotel

– Controller –
(hereinafter referred to as “the Controller”)

and

Base7Germany GmbH
c/o trivago N.V.
Kesselstrasse 5-7
40221 Düsseldorf
Germany

– Processor –
(hereinafter referred to as “the Processor”)

(Both jointly hereinafter referred to as “Parties”)

Preamble

In order to specify the rights and obligations arising from the contractual data processing relationship in accordance with the statutory obligation under Art. 28 of the GDPR, the contracting Parties conclude the following agreement.

1. Subject matter, nature and purpose of processing

  • the subject matter of the processing arises from the Terms and Conditions (hereinafter referred to as “Main Agreement”), to which this refers to. An additional processing of personal data of the Controller by the Processor is not intended.
  • The processing of personal data takes place exclusively in the territory of the Federal Republic of Germany, in a Member State of the European Union, in Switzerland or in another contracting state of the Agreement on the European Economic Area. Any transfer to a third country requires the prior documented instruction of the Controller (Art. 28 para. 3 lit. a GDPR) and may only take place if the special requirements of Art. 44 – 49 GDPR are fulfilled.

2. Type of personal data, categories of data subjects

(1) Type of data:

☒  Personal master data
☒  Communications data (e.g. telephone, e-mail)
☒  Contract data (contractual relationship, product or contractual interests)
☒  Customer/client history
☒  Contract billing information and payment information
☒  Information provided by third parties (e.g. credit agencies or public directories)

(2) Categories of data subjects:

☒ Customers (business customer)
☒ Customers (consumer)
☒ Prospective Customers
☒ Employees
☒ Suppliers

3. Duration of the commission

  • The duration of this commission (“Term“) corresponds to the duration of the Main Agreement.
  • Irrespective of the provisions of the Main Agreement, the Controller may terminate this Agreement at any time without notice if the Processor has committed a serious breach of the provisions of this Agreement, if the Processor cannot or does not wish to carry out instructions from the Controller, or if the Processor refuses to provide information or to grant the Controller access within the context of inspections, contrary to the contract. After termination, the Processor may no longer process any personal data of the Controller.

4. Responsibility and authority to issue instructions

  • The Controller is responsible for compliance with data protection regulations, in particular for the lawfulness of data transfer to the Processor and for the lawfulness of data processing (Art. 4 no. 7 GDPR). The Processor shall not use the data for any other purpose and in particular shall not be entitled to pass them on to third parties. Copies and duplicates will not be made without the Controller’s knowledge. Exceptions shall apply only to the extent specified in paragraph 2 of this clause.
  • The Processor processes personal data only on documented instruction from the Controller, unless otherwise required under Union law or the law of the Member State to which the Processor is subject. In the event of any contrary obligation, the Processor shall immediately inform the Controller of the corresponding legal requirements before processing.
  • If the Processor is of the opinion that an instruction infringes data protection regulations, the Processor shall inform the Controller without delay in accordance with Article 28 para. 3 sentence 3 GDPR. The Processor shall be entitled to suspend the execution of the instruction until such instruction has been confirmed or changed.

5. Confidentiality

The Processor shall only employ persons for the execution of the work who have committed themselves to confidentiality in accordance with Art. 28 para. 3 sentence 2 lit. b GDPR and who have previously been acquainted with the data protection provisions relevant to them. The Processor and any person under the Processor’s control who has access to personal data may process such data exclusively in accordance with the instructions of the Controller, including the powers conferred in this Agreement, unless they are under a statutory obligation to process the data.

6. Data Security

  • The Processor shall take appropriate technical and organisational measures for the appropriate protection of personal data, in accordance with Art. 28 para. 3 lit. c GDPR in conjunction with Art. 32 para. 1 GDPR, in order to guarantee the security of the processing by the Processor. For this purpose, the Processor shall
  • ensure the confidentiality, integrity, availability and resilience of systems and services in connection with processing in the long term,
  • ensure the ability to quickly restore the availability of and access to personal data in the event of a physical or technical incident; and
  • maintain a procedure for the regular review, assessment and evaluation of the effectiveness of technical and organisational measures to ensure the safety of processing.

The state of the art, the costs of implementation and the nature, scope and purpose of processing, as well as the risk of varying likelihood and severity of the risk for the rights and freedoms of natural persons within the meaning of Art. 32 para. 1 GDPR must be taken into account.

  • The contracting Parties agree on the data security measures laid down in Attachment 1 “Technical and organisational measures” to this Agreement.
  • The technical and organisational measures are subject to technical progress and further development. In this respect, the Processor is permitted to implement alternative adequate measures. The safety level may not fall below the specified measures. Significant changes must be documented and communicated to the Controller in writing.

7. Engagement of other processors (subcontractors)

  • For the purposes of this provision, subcontractors shall be processors commissioned by the Processor whose services relate directly to the provision of the main service. This does not include ancillary services used by the Processor, for example, telecommunication services, postal/transport services and cleaning. However, the Processor is obliged to take appropriate and legally compliant contractual agreements and control measures to guarantee data protection and data security of the Controller’s data, even in the case of outsourced ancillary services.
  • The outsourcing to subcontractors or the change of the existing subcontractor is permitted, as far as:
    • the Processor notifies the Controller in advance with a reasonable period of time in writing or in text form of such outsourcing to subcontractors, and
    • the Controller does not raise an objection against the planned outsourcing in writing or in text form until the date of handover of the data to the Processor.
  • A contractual agreement is to be concluded with the subcontractor in accordance with Art. 28 para. 3 and 4 GDPR, which meets the requirements for confidentiality, data protection and data security of this Agreement. The Controller shall be entitled to inspect the Processor’s contracts with subcontractors and to demand that the Processor send a copy of these contracts.
  • If the subcontractor provides the agreed service outside the EU/EEA, the Processor shall ensure the admissibility with regard to data protection law by means of appropriate measures.
  • Further outsourcing by the subcontractor requires the express consent of the Controller (at least in text form). All contractual provisions in the contract chain must also be imposed on the other subcontractors.

8. Support in protecting the rights of data subjects

  • The Processor is obliged to support the Controller with appropriate technical and organisational measures to protect the rights of the data subjects as specified in Art. 12 to 22 GDPR (Art. 28 para. 3 sentence 2 lit. e GDPR). In particular, the Processor shall support the Controller in fulfilling the claims of data subjects for deletion of their personal data in accordance with Article 17 GDPR.
  • If data subjects are able to exercise the right to data portability against the Controller, the Processor shall ensure that they can receive the data, which they have provided to the Controller, in a structured, commonly used and machine-readable format.
  • The Processor may only correct, delete or restrict the processing of personal data in accordance with documented instructions from the Controller (Art. 28 para. 3 sentence 2 lit. g GDPR). The Contractor may only provide information to third parties or the persons concerned after prior written consent by the Controller.
  • If a data subject contacts the Processor directly in order to assert his rights in accordance with Articles 12 to 22 of the GDPR, the Processor will forward the request to the Controller without delay.

9. Support with documentation and reporting obligations

  • If, according to Art. 37 GDPR, Section 37 BDSG-new, the Processor is legally obliged to appoint a data protection officer, the Processor shall inform the Controller of the data protection officer’s contact details for the purpose of direct contact. A change of the data protection officer must be reported to the Controller immediately.

As data protection officer for the Processor,

Mr. Felix Hudy, intersoft consulting services AG, Beim Strohhause 17, 20097 Hamburg, Phone: +49 40 790 235 – 278  |  Mobile: +49 151 619 419 76  |  E-Mail: FHudy@intersoft-consulting.de

has been appointed. The contact person for data protection issues must be in a position, upon the Controller’s request, to provide proof that the Processor complies with the requirements of international and national data protection laws.

  • If the Processor becomes aware of a violation of the protection of personal data, he shall immediately notify the Controller of this violation pursuant to Art. 28 para. 3 lit. f, Art. 33 para. 2 GDPR. The same applies if persons employed by the contractor violate this Agreement.
  • After consultation with the Controller, the Processor shall immediately take the necessary measures to secure the data and to minimise any possible adverse consequences for the data subjects.
  • The Processor shall support the Controller with all information at his disposal in fulfilling the information obligations in relation to the competent supervisory authority in accordance with Art. 33 GDPR and, if applicable, in relation to the data subjects affected by the violation of the protection of personal data in accordance with Art. 34 GDPR.
  • The Processor shall support the Controller with all information at his disposal in the data protection impact assessment pursuant to Art. 35 GDPR and, if necessary, in a prior consultation with the competent supervisory authority pursuant to Art. 36 GDPR.
  • The Processor shall inform the Controller without delay of any checks and measures taken by the supervisory authority insofar as they relate to this Agreement.

10. Termination of the commission

  • At the choice of the controller, the Processor deletes or returns all the personal data to the Controller after the end of the provision of services relating to processing, and deletes existing copies unless Union or Member State law requires storage of the personal data;
  • The Processor shall, without explicit request, prove to the Controller in text form with date indication that he has returned all data carriers and other documents to the Controller or that he has destroyed or deleted them in accordance with data protection regulations and has therefore not retained any of the Controller’s data.
  • The Processor shall keep any and all documentation which serves as evidence of the orderly and lawful data processing for the Controller beyond the end of the contract. The Processor can return them to the Controller at the end of the contract for his discharge.

11. Control rights of the Controller

  • The Controller is entitled to regularly check the technical and organisational measures as well as compliance with this Agreement and data protection regulations before and during the provision of services relating to processing. For this purpose, the Controller or an authorized auditor may inspect the data processing equipment and the data processing systems of the Processor.
  • For this purpose, the Processor shall be obliged to grant the Controller, during normal business hours and with a reasonable prior notification period, access to the premises where the Controller’s data are physically or electronically processed. The Controller coordinates the inspections with the Processor in such a way that the operating procedures of the Processor are affected as little as possible.
  • The Processor shall provide the Controller with all necessary information to prove the technical and organisational measures as well as compliance with this Agreement and data protection regulations. This information especially includes current attestations, reports or report extracts from independent bodies (e. g. financial auditors, external experts, IT security or data protection auditors) and suitable certification (e. g. according to the Basic Protection of the BSI – German Federal Office for Information Security). The contractor provides immediately the Controller with specific information on a case-by-case basis.

12. Liability

  • Pursuant to Art. 82 para. 1 GDPR, the Controller and the Processor are liable in their external relationship for material and immaterial damage suffered by a person due to an infringement of the GDPR. If both the Controller and the Processor are responsible for such damage in accordance with Art. 82 para. 2 GDPR, the Parties shall be liable internally for such damage in proportion to their share of responsibility. If, in such a case, a person asserts a claim for damages in whole or in part against one of the Parties, the other party may demand indemnification or indemnity from the other party to the extent that this is in proportion to their share of responsibility.
  • The Processor is also liable to the Controller for compliance with data protection regulations by the subcontractors, which he uses to fulfil his tasks. The fault of subcontractors shall be attributed to the Processor as if it were his own fault.
  • The Processor shall assist the Controller with all information at its disposal if the Controller is subject to administrative or criminal proceedings, to the liability of an affected person or a third party or to any other claim in connection with the processing of data with the Processor.

13. Final provisions

  • Data carriers and data records provided to the Processor remain the property of the Controller.
  • If individual or several clauses of this Agreement should be ineffective, the effectiveness of the remaining agreement is not affected. In the event that individual or several provisions of the contract are invalid, the Parties shall immediately replace the invalid provision with a provision which most closely resembles the invalid provision in terms of commercial interests and data protection.
  • In the event of a contradiction between the Main Agreement and this Agreement, this Agreement shall take precedence in so far as the contradiction concerns the processing of personal data.
  • All services provided by the Processor in connection with the fulfilment of his obligations under this Agreement shall be settled with the remuneration from the Main Agreement.
  • The following Attachments form an integral part of this Agreement
  • Attachment 1 “Technical and organisational measures”
  • Attachment 2 “Approved subcontractors”

Get started now for free

© Base7booking.com - All rights reserved